17
Mai
Lieber Freund,
seit Du die Heimreise angetreten hast, hat sich der Himmel zunehmend verdunkelt und heute regnet es, nicht heftig, aber beständig. Ein Wetter, das nicht in den Mai gehört, aber mir angemessen erscheint.

Als ich ihr heute morgen vorschlug, sich krankzumelden, lehnte sie ab. "Ich bin nicht krank.", sagte sie, verschwand im Bad und schloß sich, entgegen jeder Gewohnheit, ein. Ich wollte nicht lauschen, aber als sie nach einer halben Stunde immer noch hinter der verschloßenen Türe verschwunden war und ich vorsichtig anklopfte, hörte ich ihr Schluchzen. Sie tat das, was sie seit Tagen tut: sie weinte.

Lieber Freund, fast hätte ich sie in diesem Moment gepackt, zur Türe hinaus geschoben und in den nächsten Zug gesetzt, Dir hinterher. Fast erschien es mir als das einzig sinnvolle, sie Dir nachzuschicken. Aber würdest Du sie in Empfang nehmen? Würdest Du sie Willkommen heißen? Würdest Du Dich um sie kümmern? Wie kann ich sicher sein, nachdem Du, heimlich Hals über Kopf, ohne sie aufgebrochen bist? Ich traue Dir nicht, mein Freund, ich traue Dir nicht über den Weg. Die Wahrheit ist jedoch, daß ich mir selbst nicht traue. Der Gedanke, sie würde fahren und nicht wieder kommen, niemals wiederkommen, weil Du sie erwartet hast und sie keinen Grund mehr zum weinen hat, schmerzt zu sehr. Es ist nahezu unerträglich, sie in ihrem Kummer zu sehen, aber noch unerträglicher wäre es, sie niemals wiederzusehen.

Warum hast Du nicht zuende gebracht, was Du begonnen hast, teuerster Freund? Hattest du plötzlich Skrupel? Hast Du unverhofft Dein Gewissen entdeckt? Ist Dir eingefallen, daß sie das Mädchen einer Deiner ältesten Freunde ist und daß man alten Freunden nicht die Frau ausspannt? Oder war alles nur ein Spiel für Dich, das Dich am Ende langweilte und welches Du gar nicht gewinnen wolltest, weil es in diesem Spiel nicht um Sieg oder Niederlage geht, sondern nur darum, zu spielen?

Erinnerst Du Dich an diesen Sommer in Frankreich, als wir beide an der Atlantikküste zelteten? Erinnerst Du Dich an diese alberne Wette? Damals hast Du gewonnen. Heute gibt es keinen Sieger, nur Verlierer.

Bitterer Gruß,

D.

Online for 6776 days
Last update: 5. Juni, 13:13
status
You're not logged in ... login
menu
calendar
Mai 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
21
22
23
26
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
credits







xml version of this page